{"id":2717,"date":"2020-11-29T11:12:45","date_gmt":"2020-11-29T09:12:45","guid":{"rendered":"http:\/\/www.srsv.de\/?page_id=2717"},"modified":"2021-03-24T14:31:34","modified_gmt":"2021-03-24T12:31:34","slug":"srsv-1953-schleiwochen","status":"publish","type":"page","link":"http:\/\/www.srsv.de\/srsv-1953-schleiwochen\/","title":{"rendered":"SRSV 1953\/55 – Schleiwochen"},"content":{"rendered":"\n

Schleiwochen 1953 und 1955 mit Erstem und Zweitem Norddeutschen Jugendseglertreffen in Louisenlund <\/p>\n\n\n\n

 Im Juli 1953 und 1955 trafen sich auf der Schlei die Jugendgruppen Schleswig-Holsteiner und Hamburger Segelvereine. Der SRSV war in beiden Jahren mit drei Booten vertreten: 1953 mit zwei H-Jollen und einem Piraten und 1955 mit drei H-Jollen. W\u00e4hrend die Flensburger, Eckernf\u00f6rder, Kieler, L\u00fcbecker und Hamburger Vereine auf dem Wasserweg (auf ihrem Kiel) zur Schlei kamen, waren die Boote des SRSV (zusammen mit jeweils einem weiteren des Pl\u00f6ner Segelvereins [PSV]) auf den Transport durch die Bundesbahn angewiesen \u2013 Trailer besa\u00df in beiden Jahren der SRSV nicht, erst 1955 gab es im PSV einen Trailer f\u00fcr Piraten. Umrahmt durch Regatten vor Arnis und Ulsnis an zwei aufeinander folgenden Wochenenden, traf sich an drei Tragen (jeweils dienstags bis donnerstags) in Louisenlund die norddeutsche Segeljugend zu Regatten auf der Gro\u00dfen Breite. Die Pl\u00f6ner \u00fcbernachteten 1953 in Zelten in einem Wald von Louisenlund, 1955 unter freiem Himmel bzw. in der Jugendherberge Borgwedel. Die Felder waren klein, meist Piraten, H- bzw. Elb-H-Jollen und ehemalige Marinekutter. Die Boote des Internats Louisenlund standen f\u00fcr angereiste Mannschaften ohne eigene Boote zur Verf\u00fcgung. Die folgenden, teils unscharfen Photos stammen {aus 1953} von Dr. G\u00fcnter Heisch\/1954 [\/: Abi- Jahrgang] und {aus 1955} von Diet(h)er Kapischke\/1958. Ein verbaler Bericht \u00fcber die Schleiwoche 1955 im Download auf dieser Website <\/a>(Abschnitt Regatten).(Bearb.: Gerhard Kay Birkner)<\/p>\n\n\n\n

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Abb. 1: [ca. 15.] Juli 1953: Abslippen des \u00bbKlabautermanns\u00ab (H 220, Steuermann G. Heisch\/1954) im SRSV-Bootshaus. Im Hintergrund die alte Br\u00fccke mit (re. oben) ihrem 5- und 3-m Sprungturm. Am Boot (li.) Kurt J\u00fcrgensen\/1954, am Bug Oskar Roder\/1954. Mit gelegtem Mast wurde das Schiff zum PSV geschleppt (s. Abb. 2). \u00a9 1953 G. Heisch.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Abb. 2: [15.] Juli 1953: Die \u00bbLilofee\u00ab unter Segeln schleppt den \u00bbKlabautermann\u00ab zum PSV. Auf der \u00bbLilofee\u00ab stehend Dieter Kapischke in seiner tagt\u00e4glich von ihm getragenen Lederhose, rechts die Insel Sterin. Auf dem Bug des \u00bbKlabautermanns\u00ab sitzend Gerhard Kay Birkner\/1961, im Vordergrund mit Paddel wohl G\u00fcnter Heisch. \u00a9 1953 G. Heisch.<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n
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Abb. 3: [ca. 15.] Juli 1953: Nach Aufslippen bei PSV, Transport des \u00bbKlabautermanns\u00ab auf einem gebrechlichen \u203aBootswagen\u2039 des PSV zur Ladestra\u00dfe des ehemaligen Pl\u00f6ner G\u00fcterbahnhofes. Die Bahnschienen sind bereits gekreuzt, im Hintergrund das Geb\u00e4ude des Alten Friedhofes. (v.l.): Am Bug Gerhard Kay Birkner\/1961, Dieter Kapischke\/1958, vtml. Wolfgang Levin\/1957, Oskar Roder\/1954, Kurt J\u00fcrgensen\/1954, Jochen Amme\/1956, vmtl. Dieter Sch\u00e4dlich oder J\u00fcrgen Tittel (?).<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Abb. 4: [ca. 18.] Juli 1953: Abreise von sieben SRSV-Seglern (incl. Photograph G. Heisch) mit der Bundesbahn nach Schleswig \u2013 Gruppenbild ohne Dame vor dem Pl\u00f6ner Bahnhof. Zwei Fahrr\u00e4der sind zuvor \u203aaufgegeben\u2039 worden bzw. zwei mitfahrende SRSV- bzw. PSV-Teilnehmer sind mit ihnen nach Schleswig geradelt. (v.l.): Kurt J\u00fcrgensen\/1954, Oskar Roder\/1954 sich schn\u00e4uzend, Jochen Amme\/1956, Dieter Sch\u00e4dlich, Dieter Kapischke\/1958, Joachim Hucke\/1957. \u00a9 1953 G. Heisch.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Abb. 5: Juli 1953: Das SRSV-Zeltlager im Wald zwischen Borgwedel und Louisenlund. Die Br\u00f6tchen wurden durch Pedalisten mit Fahrr\u00e4dern (re. im Hintergrund) wohl aus dem nahen Fleckeby geholt. Noch etwas vertr\u00e4umt in ihren Schlafs\u00e4cken erwachen: (li.) vmtl. Jochen Amme\/1956, (re.) Dieter Kapischke\/1958. \u00a9 1953 G. Heisch.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Abb. 6: Juli 1953: Das SRSV-Zeltlager im Wald zwischen Borgwedel und Louisenlund. Kurt J\u00fcrgensen\/1954 erkundet im Geh\u00f6lz die Lage, oder will er dem Photographen zeigen, wohin es hier bitte lang geht? \u00a9 1953 G. Heisch.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Abb. 7: Juli 1953 im SRSV-Zeltlager im Wald zwischen Borgwedel und Louisenlund. Dieter Kapischke\/1958 mit dem Gro\u00dfsegel der \u00bbLilofee\u00ab, auf das wenige Monate zuvor Pl\u00f6ner Internatlerinnen die Segelnummer gen\u00e4ht hatten. \u00a9 G. Heisch.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Abb. 8: Juli 1953. \u00bbChristopherus\u00ab tr\u00e4gt ein Besatzungsmitglied des auf Reede liegenden \u00bbKlabautermanns \u00ab zum SRSV-Zeltlager im Wald bei Louisenlund. \u00a9 G. Heisch.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Abb. 9: Erstes Norddeutsches Jugendseglertreffen Juli 1953 auf der Gro\u00dfen Breite vor Louisenlund, Start der Jollenkreuzer. \u00a9 G. Heisch.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Abb. 10: Wuling auf dem schmalen Hauptsteg des Louisenlunder Internats. \u00a9 G. Heisch.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Abb. 11: Juli 1953, \u00bbSturmregatta vor Ulsnis\u00ab (so D. Kapischke im Scheinwerfer) zum Abschluss der Schleiwoche 1953, oder doch auf der Gro\u00dfen Breite, wie G. Heisch sich heute erinnert? Im mitt\u00e4glichen Licht unter Reffs \u00bbKlabautermann\u00ab und \u00bbLilofee\u00ab. \u00a9 Photo Dose (Schleswig).<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Abb. 12: Juli 1953, Verladen der vier Pl\u00f6ner Boote auf zwei Waggons der Bundesbahn in Schleswig nach Ende der Schleiwoche. Die Bahn stellte einen fahrbaren Kran am Hafengleis zur Verf\u00fcgung. Im Vordergrund der PSV-Pirat \u00bbStrolch\u00ab von Hannes D\u00fcrkopp. \u00a9 G. Heisch.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Abb. 13: Juli 1953, Verladen der Pl\u00f6ner Boote am Schleswiger Hafengleis vor dem Dom. Am Haken des Eisenbahnkrans die \u00bbLilofee\u00ab. Links auf dem Waggon Hubertus von Bredow\/1957, in der Mitte unten r\u00fcckblickend Oskar Roder\/1954, dar\u00fcber auf dem Waggon Jochen Amme\/1956. \u00a9 G. Heisch.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Abb. 14: Juli 1953, Verladen der vier Pl\u00f6ner Boote auf Waggons der Bundesbahn nach dem Ende der Schleiwoche. Am Haken die \u00bbLilofee\u00ab (noch mit Kupferbronze gestrichenem Unterwasserschiff), in der Mitte Hubertus von Bredow\/1957 im \u00bbKlabautermann\u00ab und (re.) Dieter Sch\u00e4dlich. \u00a9 D. Kapischke.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Abb. 15: Juli 1953, am Kran der Pl\u00f6ner Pirat von Hannes D\u00fcrkopp, im Vordergrund der \u00bbKlabautermann \u00ab. Unterhalb der Litfa\u00dfs\u00e4ule im Vordergrund steht Kurt J\u00fcrgensen\/1954 mit seiner wei\u00dfen Pudelm\u00fctze und rotem \u203aBommel\u2039. \u00a9 G. Heisch.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Abb. 16: Juli 1953, Verstauen der Boote auf Eisenbahnwaggons: Vorne der \u00bbKlabautermann\u00ab auf Stroh gebettet, dahinter ein PSV-Pirat, auf dem n\u00e4chsten Waggon wird gerade die \u00bbLilofee\u00ab abgeladen. \u00a9 G. Heisch.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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An der Schleiwoche 1955 vom 10. bis 18. Juli 1955 mit Zweitem Norddeutschen Jugendseglertreffen vom 12. bis 14. Juli in Louisenlund nahmen die drei H-Jollen des SRSV teil: \u00bbPassat\u00ab (H 132), Klabautermann\u00ab (H 220) und \u00bbLilofee\u00ab (H 221). Der Boots- und Personentransport nach Schleswig und zur\u00fcck war dem vom 1953 vergleichbar. Einzelne Regatten vor Arnis und Ulsnis umrahmten die Jugendregatten auf der Gro\u00dfen Breite.<\/p>\n\n\n\n

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Abb. 17: 9. Juli 1955, Abladen der vier Pl\u00f6ner H-Jollen von zwei Eisenbahnwaggons. Im Gegensatz zu 1953 hatte die Bundesbahn am Schleswiger Hafengleis keinen Kran zur Verf\u00fcgung gestellt, Handarbeit war angesagt. Erleichert, dass die sehr schwere H-Jolle \u00bbKleine Briese\u00ab von Gernot Hempel (H 776, das vierte Pl\u00f6ner Boot, vom PSV) gl\u00fccklich im Wasser liegt, st\u00fcrmen tatendurstig die B\u00f6schung hinauf: (v.li.) Max Schulz\/1959, Andreas Ulbrich\/1961, Axel Zeeck\/1958, Joachim Hucke\/1957, dahinter Wilfried Holtz\/1957 und mit seinem wei\u00dfen \u00bbJolly\u00ab Wolfgang Levin\/1957. \u00a9 D. Kapischke.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Abb. 18: 9. Juli 1955, Kreuz der \u00bbPassat\u00ab (H 132) von Schleswig nach Arnis hinter Fahrdorf: (v.li.) Hans-Heinrich \u203aBaby\u2039 Neusch\u00e4ffer\/1957, mit wei\u00dfem \u00bb Jolly\u00ab Wolfgang Levin\/1957, Gerhard Kay Birkner\/1961. \u00a9 D. Kapischke.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Abb. 19: 9. Juli 1955. Ankunft in Arnis \u2013 alles ist nass! (v.li.) \u00bbKleine Briese\u00ab (PSV), \u00bbKlabautermann \u00ab und \u00bbLilofee\u00ab. Die Regatta vor Arnis wurde am 10. Juli gesegelt. \u00a9 D. Kapischke.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Abb. 20: 14. Juli 1955, Beiprogramm \u00bbTauziehen\u00ab am Ende des Zweiten Norddeutschen Jugendseglertreffens in Louisenlund (12. bis 14. Juli): Die Oberschreih\u00e4lse (v.li.) Gerhard Kay Birkner\/1961 und (mit wei\u00dfem \u00bbJolly\u00ab) Wolfgang Levin\/1957 feuern die SRSV-Tauzieher an, unter ihnen (geb\u00fcckt) Hans-Dieter von Eckardstein\/1959, Axel Zeeck\/1958 und mit sch\u00f6nem R\u00fccken Wilfried Holtz\/1957. \u00a9 D. Kapischke.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Abb. 21: 14. Juli 1955, Abschluss und Siegerehrung des Zweiten Norddeutschen Jugendseglertreffens in Louisenlund vor der Sonnenuhr: (v.li.) Die M\u00e4dels (\u00bbIschen\u00ab) der Hamburger Segelvereine, die Honoratioren \u00bbSeeteufel\u00ab Felix Graf von Luckner, Friedrich Herzog zu Schleswig- Holstein-Sonderburg-Gl\u00fccksburg (1949 Gr\u00fcnder des Landerziehungsheims Stiftung Louisenlund) und seine Frau Marie. Jeder Teilnehmer erhielt einen kleinen, gepr\u00e4gten Zinnteller als Erinnerung. \u00a9 D. Kapischke.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n
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Abb. 22: 15. Juli 1955, die \u00bbPassat\u00ab auf der Gro\u00dfen Breite vor der Missunder Enge im Schleppzug zur Ulsnisser \u203aFlautenregatta\u2039: (v.li.) Hans-Heinrich Neusch\u00e4ffer\/1957, auf dem Vorschiff mit blankem R\u00fccken und (wegen der Hitze) ohne \u00bbJolly\u00ab Wolfgang Levin\/1957 und Gerhard Kay Birkner\/1961 an der Gabelpinne. \u00a9 D. Kapischke.<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Die beiden abschlie\u00dfenden Regatten vor Schleswig am 16. und 17. Juli wurden nicht mitgesegelt. Der R\u00fccktransport der Boote mit der Bundesbahn verlief \u00e4hnlich wie 1953, in Schleswig diesmal ohne Kran, so dass alle Segler aufatmeten, als die schwere \u00bbKleine Briese\u00ab vom PSV endlich ihre Endposition auf einem der beiden Eisenbahnwaggons erreichte. <\/p>\n\n\n\n

Februar 2021, Gerhard Kay Birkner<\/p>\n\n\n\n